SOMMERFERIEN - Es sind noch Plätze frei! Jetzt schnell buchen!

Abzeichen- lehrgang

Reit- und Basispass, RA 6, RA 7:

19.8./26.8. bis 2.9.17

jetzt buchen!

mehr >>


Unser Team

Hier stellen wir euch das Ponyfarm Team vor.

- Leitung -

Uschi Danes

Inhaberin der Ponyfarm

Tätigkeiten:
  • Ansprechpartnerin für alle Gäste, Kunden und Mitarbeiter
  • Management von Büro, Pferdebetrieb und Hauswirtschaft
  • Steckenpferd: Versorgung aller Weidepferde im Sommer & Winter

1983: Gründung der kleinen Ponyfarm mit ihrer Mutter Helga Meggers
1998: Übernahme der Leitung des Hofes




- Verwaltung -

Anneke Groth

Bürokauffrau

Tätigkeiten:
  • Ansprechpartnerin für Gäste und Kunden
  • Verwaltungsarbeiten im Büro

2006: Abschluss der Ausbildung Bürokauffrau auf der Ponyfarm


Auf der Ponyfarm aufgewachsen




Franziska Nitzsche

Bürokauffrau (in Elternzeit)

Tätigkeiten:
  • Ansprechpartnerin für Gäste, ReitschülerInnen, FeKis und HiWis
  • Verwaltungs und Organisationsarbeiten

2009: Ausbildung zur Bürokauffrau auf der Ponyfarm
2014: Festanstellung als Bürokauffrau & Pferdewirtschaftsmeisterin auf der Ponyfarm







- Stallteam -

 



Charlene Utecht, Sozialpädagogin

»Pferde erziehen dich ganz unmittelbar. Sie schmieden deinen Geist, deinen Charakter, deine Gefühle. (Charles de Kunffy)." Diesen Prozess jeden Tag aufs Neue erleben zu können, betrachte ich als Geschenk. Meine Motivation: Glückliche Ponys, die ein Leuchten in Kinderaugen zaubern.«

Auf der Ponyfarm seit 1997 (als Ferienkind)
2004: Jahrespraktikum auf der Ponyfarm
2008 - 2013:
Studium Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin
Diplomarbeit ansehen
seit 2015:
Ausbildung zur Fachkraft für pferdegestützte Interventionen
am Plennschützer Institut für Reiten und Therapie (PIRT)
 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Erteilung von Reitunterricht sowie von Heilpädagogischen Reitstunden
  • Betreuung der Weidepferde
  • Bodenarbeit und Beritt der Pferde
  • Pflege der Stall- und Hofanlage


Franziska Nitzsche (in Elternzeit), Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht und Haltung

»Ich betrachte es als meine Aufgabe, Reitschüler und Pferde so gut und feinfühlig auszubilden, dass sie harmonisch miteinander umgehen und arbeiten können, sodass auf beiden Seiten Zufriedenheit entsteht. Dies möchte ich auch unseren Auszubildenden vermitteln!«

auf der Ponyfarm seit: 2000 (als Ferienkind)
2003: Jahrespraktikum auf der Ponyfarm
2004: Ausbildung zur Pferdewirtin auf der Ponyfarm
2007: Festanstellung als Pferdewirtin auf der Ponyfarm
2013: Weiterbildung zur Pferdewirtschaftsmeisterin
2014: Festanstellung als Pferdewirtschaftsmeisterin & Bürokauffrau auf der
Ponyfarm
 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Erteilung von Reitunterricht
  • Betreuung der Auszubildenden
  • Beritt und Ausbildung der Pferde
  • Management der Pferdehaltung


Anna Engel (in Elternzeit), Pferdewirtin Zucht und Haltung

»Reiten prägt den Charakter. Durch die Liebe zum Pferd entwickeln Kinder sehr schnell Verantwortung zu übernehmen und auch die Balance und motorische Fähigkeiten werden geschult. Das Pferd ist ein toller Lehrmeister undzeigt uns geduldig, dass mit dem richtigen Einfühlungsvermögen alles möglich ist. Die Bindung zwischen Mensch und Pferd zu vertiefen, ist meine Ambition. Wie wertvoll das Pferd für die Entwicklung von Kindern ist, wird mir jeden Tag aufs neue gezeigt.«


2003 - 2006: Ausbildung zur Pferdewirtin (Zucht und Haltung)
2014: Lizenz als Trainer C


Judith Becker, Pferdewirtin Haltung und Service

»Meine Motivation bei der Arbeit auf der Ponyfarm ist, den Kindern die Freude am richtigen Umgang und der korrekten Haltung der Pferde nahe zu bringen, um die Gesundheit der Pferde zu sichern.«


auf der Ponyfarm seit: August 2016
2013-2016: Ausbildung zur Pferdewirtin (Haltung & Service)
 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Pferdeversorgung und Pflege der Stall- und Hofanlage
  • Betreuung der Ferienkinder und Reitschüler
  • Reitunterricht erteilen


Lukas Meier, Fachpraktiker Pferdewirtschaft

»Es macht mir Spass, mich um die Pferde und den Stall zu kümmern, damit die Pferde sich wohlfühlen können.«

auf der Ponyfarm seit: März 2013
März 2013: Praktikum auf der Ponyfarm
2013-2016: Ausbildung zum Fachpraktiker für Pferdewirtschaft
 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Pflege der Stall- und Hofanlage
  • Betreuung der ReitschülerInnen und FeKis im Umgang mit den Pferden
  • Pferdepflege


Angelique Karge, Azubi Pferdewirtin Haltung und Service

»Es ist mir ein Anliegen, den Kindern zu vermitteln, dass Pferde / Ponys Freunde sind und keine Sportgeräte.«

auf der Ponyfarm seit: März 2015
März 2015: Praktikum auf der Ponyfarm
Aug. 2015: Beginn der Ausbildung zur Pferdewirtin Haltung und Service
 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Hufpflege
  • Erteilen von Reitunterricht
  • Betreuung der ReitschülerInnen und FeKis im Umgang mit den Pferden
  • Pflege der Stall- und Hofanlage
  • Pferdepflege



Anna-Sophie Kosbü, Azubi Pferdewirtin Haltung und Service

»Sehr gerne möchte ich den Kindern Sicherheit im Umgang mit Pferden bieten und den Stall und die Ponies für die Kinder pflegen.«

auf der Ponyfarm seit: 2011 (als FeKi)
2015: Praktikum auf der Ponyfarm
Aug. 2016: Beginn der Ausbildung zur Pferdewirtin Haltung und Service
 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Pferdepflege
  • Stall- und Hofpflege
  • Betreuung der FeKis und Reitschüler im Umgang mit den Pferden
  • Erteilung von Longenunterricht



- Haus -

Geli, Dörte, Silke, Inger und Kati

bekommen jedes Chaos in den Kinderzimmern wieder in den Griff und sorgen außerdem für das leibliche Wohl unserer Gäste.




- Haus- und Hofmeister -

Sönke Kühl




Last but not least

»Uroma« Helga

Helga Meggers

1983 : Betriebsgründung „Die Kleine Ponyfarm“
1998 : Übergabe der Leitung an ihre Tochter Uschi Danes